Junge Frau sitzt Tee trinkend abends am See
Abendrituale für einen guten Schlaf bei einer Erkältung

(akz-o) Während wir schlafen, ist unser Körper hochaktiv. Gewebe wird repariert, neue Körperzellen bilden sich, das Gehirn verarbeitet die Erfahrungen des Tages und speichert wichtige Informationen. Guter Schlaf ist enorm wichtig für unsere Gesundheit – das gilt gerade für die Erkältungszeit.

Teeautomat brüht eine Tasse Kräutertee, im Hintergrund eine junge Frau auf dem Sofa
Heiß getrunken statt kalt erwischt

(djd) Von Oktober bis etwa April haben Erkältungsviren leichtes Spiel, denn Kälte, trockene Heizungsluft und der vermehrte Aufenthalt in geschlossenen Räumen strapazieren die Atemwege und erhöhen die Ansteckungsgefahr. Gerade jetzt ist es daher wichtig, etwas für das eigene Wohlbefinden zu tun und seine Immunabwehr zu unterstützen.

Gebratener Lachs auf Salat mit Tomaten und Avocado
Die 50 besten Virenkiller gegen Grippe und Erkältungskrankheiten

(akz-o) Im Herbst, Winter und Frühjahr ist die Hauptsaison für Erkältungskrankheiten und die Grippe (Influenza). Durch Kälte und Nässe können Krankheitserreger wie Viren zu Infektionskrankheiten führen, die zu Husten, Schnupfen und Heiserkeit führen. Zudem führt die Dunkelheit zu Vitamin D Mangel. Das Abwehrsystem lässt sich nicht nur damit natürlich stärken. 

Junge Frau mit Mütze und Strickjacke auf dem Sofa schnäuzt sich die Nase
Gesund durch die Erkältungszeit

(djd) Schnupfen, Husten, Halsschmerzen: Eine Erkältung erwischt die meisten von uns mindestens einmal im Jahr. Zwei bis vier Infekte pro Jahr sind für Erwachsene normal, Kinder können weitaus häufiger davon betroffen sein, da ihr Immunsystem noch nicht vollständig ausgereift ist. 

Mann zieht sich bei Regen die Kapuze über den Kopf
Im Winter immunstark bleiben

(djd) Dieser Winter fühlt sich besonders kalt an, was wohl vor allem der Energiekrise zuzuschreiben ist. Und nach zwei Corona-Jahren sind nun auch die üblichen Erkältungs- und Grippewellen wieder auf dem Vormarsch. Umso wichtiger ist ein funktionierendes Abwehrsystem. 

Junge Frau inhaliert mit Handtuch über den Kopf
Wenn das Atmen schwerfällt – eine Inhalation tut richtig gut

(akz-o) Oft beginnt alles mit einem leichten Halskratzen. Dann fängt die Nase an zu laufen, und sie schwillt zu. Erkältungsviren sind am Werk und können vom Nasen-Rachen-Raum nach unten in die Bronchien wandern oder gelangen in die Nasennebenhöhlen.